Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:44

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 31. August 2015, 20:57 
Offline

Registriert: Montag 9. April 2012, 07:58
Beiträge: 364
Hallo mal eine Frage,

ich habe seit kurzem ein Gewerbe im Nebenerwerb für Land und Forstwirtschaftliche Dienstleistungen angemeldet, da ich für einen befreundeten Landwirt über den Sommer ihm ein paar Lohnarbeiten ausgeführt habe.
Nun da ich noch meine Oehler Seilwinde habe dachte ich melde ich Rückearbeiten bei der Gewerbeanmeldung gleich mit an. Nur wo kann ich ich am günstigsten hierfür Werbung machen, und vor allem was verlangt man für die Stunde?
Für den Landwirt war es 35€ was er als Stundensatz inkl Schlepper bezahlt hatte.

_________________
Meine Sägen: Stihl MS 390, Stihl MS 170D Stihl MS 261 C M 2016


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 31. August 2015, 21:09 
Offline

Registriert: Freitag 20. März 2015, 16:52
Beiträge: 70
Wohnort: Celle/Boye
würde so zwischen 50-60 Euro die Stunde ansetzen.
lasse mich aber auch gern eines bessern belehren

_________________
:stihl: MS 180, MS 241 CM, MS 261 CM, 064 av
:dolmar: PS 6800i
:echo: 400 evl


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 31. August 2015, 21:12 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 02:02
Beiträge: 2157
Wohnort: bissendorf\osnabrück
Für 35€ wird dich jeder forstbetrieb mit kusshand einsetzen. Vorausgesetzt die winde is leistungfähig.

_________________
mfg.mathias



Gestern standen wir noch am Abgrund,heute sind wir schon einen Schritt weiter!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 31. August 2015, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Zitat:
Für 35€ wird dich jeder forstbetrieb mit kusshand einsetzen. Vorausgesetzt die winde is leistungfähig.
Ist 'ne Oehler - also Pratschki Bratislava...

Was für'n Schlepper denn?

Ich behaupte mal 35,- € sind höchstens mit dem Rasentrecker kostendeckend.

Und in zertifizierten Beständen dürfen nur zertifizierte Unternehmer arbeiten.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 31. August 2015, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Abgesehen davon das die Leistung eher bescheiden sein dürfte im Vergleich zum Rückezug oder Kranschlepper.

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 31. August 2015, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Zitat:
Abgesehen davon das die Leistung eher bescheiden sein dürfte im Vergleich zum Rückezug oder Kranschlepper.
Hätte auch höchstens beim seilunterstützten Fällen eine Chance. Da wird auch im Stundenlohn gezahlt. Der Rücker wird nach Festmeter bezahlt und dann ist mit einer Oehler kein Einkommen zu erzielen.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 31. August 2015, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. April 2008, 14:05
Beiträge: 4103
Wohnort: 53797 Lohmar (nähe Köln)
reini gib uns erstmal paar Fakten was dir an Ausrüstung zur Verfügung steht :roll:

34€ gibts für man mit Säge ohne Schlepper

landwirtschaftlicher Schlepper mit 3 Punktwinde liegt bei ca 60€/std
Forstspezialschlepper (Seilschlepper) ca 78€/std

stunde bekommt man aber in Sonderfällen ansonsten liegen wir bei 6-12€/fm fürs rücken jeh nach bedinungen


wenn du es gewerblich machen wilst ist 60-70ps mit Allrad und ne mind. 5t Funkwinde mindestest Ausrüstung alles andere ist hobby und kostet dich mehr als du verdienst



ich würde dir raten

schau erstmal das du paar Leute (Bauern) findest denen du das Brennholz privat raus rückst

da kanste erstmal Erfahrungen sammeln und hängst nicht direkt im Preisnetz der Unternehmer

wenn das gut klappt und du immernoch spaß dran hast sölltest du mal mit deinem Förster sprechen ob er paar kleinere einfache Schläge für dich hat

wenn er zufrieden ist kommt automatisch mehr Arbeit :GG:

_________________
hauptberuflicher Waldwichtel
Solo Twin
:solo: 681
161 60cm (Heckenschere)
471 (Laubpuster)

:Husky: / 254xp / 262XP

Mc culloch cs 350 /

ECHO SRM 420 TESU
ECHO SRM 510 ESU
:echo: CS 510P
:echo: CS 350T
Shindaiwa 389s
Tanaka 3301
Hitachi

Allaskan Mill :D

9x Sugi Hara


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 31. August 2015, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Vor ein paar Jahren lag der Maschinenringsatz für einen Schlepper bis 49 PS bei 35,- €/h - ohne Fahrer, ohne Diesel...

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 31. August 2015, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. April 2008, 14:05
Beiträge: 4103
Wohnort: 53797 Lohmar (nähe Köln)
Zitat:
Vor ein paar Jahren lag der Maschinenringsatz für einen Schlepper bis 49 PS bei 35,- €/h - ohne Fahrer, ohne Diesel...
kommt ja aufs selbe ohne fahrer und diesel läuft ja auch nix

er schrieb ja oben 35€ ink schlepper

da hat er quasi umsonst gearbeitet :hihi:

_________________
hauptberuflicher Waldwichtel
Solo Twin
:solo: 681
161 60cm (Heckenschere)
471 (Laubpuster)

:Husky: / 254xp / 262XP

Mc culloch cs 350 /

ECHO SRM 420 TESU
ECHO SRM 510 ESU
:echo: CS 510P
:echo: CS 350T
Shindaiwa 389s
Tanaka 3301
Hitachi

Allaskan Mill :D

9x Sugi Hara


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 31. August 2015, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Zitat:

da hat er quasi umsonst gearbeitet :hihi:

Das wollt ich damit ohne Spott und Hohn ausdrücken.


@Reini

Wollen dich nicht in die Pfanne hauen aber mit eine D40 und einer mechanischen 3-to-Winde brauchst Du in das Spiel nicht einzusteigen. Damit verdienst Du kein Geld und ruinierst nur deine Maschinen.

Aber bevor man sowas anfängt holt man Erkundigungen über die Preise ein und kalkuliert seine eigenen Kosten.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 31. August 2015, 23:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Ich würde auch mal im Maschinenring nachsehen, und dann aber auch selber mal kalkulieren. Wenn du schon für andere im Lohn arbeiten willst, sollte es ja auch mehr als Liebhaberei sein. Unter 80PS und 6t wird das aber sehr zäh werden.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. September 2015, 00:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Die Lektüre der Afl-Info wäre zu empfehlen.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. September 2015, 06:27 
Offline

Registriert: Montag 9. April 2012, 07:58
Beiträge: 364
Zitat:
reini gib uns erstmal paar Fakten was dir an Ausrüstung zur Verfügung steht :roll:

34€ gibts für man mit Säge ohne Schlepper

landwirtschaftlicher Schlepper mit 3 Punktwinde liegt bei ca 60€/std
Forstspezialschlepper (Seilschlepper) ca 78€/std
Fange ich mal mit der Ausrüstung an, es ist ein Renault 551-4 S, FL Kabine, Schneeketten vorne und hinten, Seilwinde ist eine ältere Ohler 5t (so aus den 90er) noch ohne Funk an der Dreipunktaufnahme erst vor kurzen von der BG geprüft und für gut befunden. Natürlich das übliche Ketten und Umlenkrollengeraffel habe ich noch herum liegen.

Die oben von mir erwähnten 35 € war der Satz, welche mir der befreundete Landwirt auch mit seiner BG Abrechnen konnte, er hatte eine kleinen Arbeitsunfall und es waren Grünlandarbeiten ind einen kleinen Betrieb, wie Mähen, kreiseln und einfahren des Heu.
Zitat:
wenn du es gewerblich machen wilst ist 60-70ps mit Allrad und ne mind. 5t Funkwinde mindestest Ausrüstung alles andere ist hobby und kostet dich mehr als du verdienst
Nun ich musste so wie so ein Gewerbe anmelden, aber deshalb habe ich immer noch meinen Hauptberuf, somit ist es eher auch nur die Freitage / Samstage wo ich das machen kann. Im eigenen Wald habe ich die nächsten 5 Jahre keine größere Arbeit, das habe ich gerade letzen Winter hinter mir, und eben gesehen, wenn die Winde nicht benützt wird, ist der Verschleiß einfach höher, bei der ersten Fichte, welche ich umziehen wollte ist gleich mal der Seil gerissen, kommt eben davon, dass die Winde fast 8 Jahre nur in der Scheune gestanden war.

Im Grünland waren die 35€ schon OK, da im Feld eben keine Volllast gefahren wurde, kommt der Schlepper leicht mit 6 - 7 l Diesel die Stunde aus. Im Moment der günstigen Spritpreise ging es auf jeden Fall, ich muss kein richtiges Einkommen damit erwirtschaften.
Zitat:
ich würde dir raten
schau erstmal das du paar Leute (Bauern) findest denen du das Brennholz privat raus rückst
Landwirte wären das richtige, jedoch fällt mir auf, die kleinen haben so gut wie keinen eigenen Wald mehr, dir Großen vergeben die komplette Waldarbeit, damit wäre ich als Wochenendunternehmer schon mal überfordert.
Zitat:
wenn das gut klappt und du immernoch spaß dran hast sölltest du mal mit deinem Förster sprechen ob er paar kleinere einfache Schläge für dich hat
wenn er zufrieden ist kommt automatisch mehr Arbeit :GG:
Da ist bei uns wenig zu machen, auch wenn ich noch vom Vater her dort gut bekannt bin, die haben seit der Zusammenlegung selbst zu viele Leute.

_________________
Meine Sägen: Stihl MS 390, Stihl MS 170D Stihl MS 261 C M 2016


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. September 2015, 14:01 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 16:30
Beiträge: 83
Wohnort: Mölln
Und dann musst du noch einen 2. Mann mitnehmen oder dir eine Notrufanlage instalieren auf deinem Trecker. Ich denke wenn es keine Funkwinde ist, wirst du im Akkord Holzrücken wenig freude haben...

_________________
:stihl: 201t bj. 2015
:Husky: 550xpg bj 2017
:Husky: 562xpg bj. 2015
:Husky: 390xpg bj. 2009


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. September 2015, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. April 2008, 14:05
Beiträge: 4103
Wohnort: 53797 Lohmar (nähe Köln)
Zitat:
Die oben von mir erwähnten 35 € war der Satz, welche mir der befreundete Landwirt auch mit seiner BG Abrechnen konnte, er hatte eine kleinen Arbeitsunfall und es waren Grünlandarbeiten ind einen kleinen Betrieb, wie Mähen, kreiseln und einfahren des Heu.

Im Grünland waren die 35€ schon OK, da im Feld eben keine Volllast gefahren wurde, kommt der Schlepper leicht mit 6 - 7 l Diesel die Stunde aus. Im Moment der günstigen Spritpreise ging es auf jeden Fall, ich muss kein richtiges Einkommen damit erwirtschaften.
jetzt nochmal, hast du mit eigenem Schlepper für 35€ gearbeitet oder haste dich nur als Arbeitskraft gestellt ??

mit Schlepper haste dich verarschen lassen zu so preisen bleibt man im Bett liegen

es ist scheiß egal ob du auf das Geld angewiesen bist oder es nur aus Langeweile machst

unterm Preis arbeiten hatt immer einen Rattenschwanz

- du arbeitest und hast nix davon und wenn was kaputt geht bringste sogar noch Geld mit
- wer zu billig ist wird gern ausgenutzt und in die größte Scheiße geschickt weil der idiot macht das ja billig
- alle anderen (vorallem die die von dem Geld leben müssen) sind sauer auf dich weil du die Preise kaputt machst und denen sonst die Arbeit fehlt oder sie auch unter den Preis müssen

da hilft dir keiner wenn du mal was hast :DR:

auch wenn du das Geld nicht nötig hast freu dich einfach wenn du mehr hast dann kanste dir auch mal was leisten ;)
Zitat:
Zitat:
ich würde dir raten
schau erstmal das du paar Leute (Bauern) findest denen du das Brennholz privat raus rückst
Landwirte wären das richtige, jedoch fällt mir auf, die kleinen haben so gut wie keinen eigenen Wald mehr, dir Großen vergeben die komplette Waldarbeit, damit wäre ich als Wochenendunternehmer schon mal überfordert.

müssen ja keine Waldbesitzer sein gibt ja auch genug die beim Förster holz kaufen und sich dann freuen wenn du ihnen das Holz an den weg holst für paar euro

spart denen ja viel schlepperrei




zu deiner Winde

wenn es eine Mechanische ist, ist umbasteln scheiße auch wenn es geht

Seilwinden sind sehr wertstabiel dann verkloppste deine besser bei ebay legst etwas drauf und holst dir ne neue mit Funk ;) spart kosten und nerven

_________________
hauptberuflicher Waldwichtel
Solo Twin
:solo: 681
161 60cm (Heckenschere)
471 (Laubpuster)

:Husky: / 254xp / 262XP

Mc culloch cs 350 /

ECHO SRM 420 TESU
ECHO SRM 510 ESU
:echo: CS 510P
:echo: CS 350T
Shindaiwa 389s
Tanaka 3301
Hitachi

Allaskan Mill :D

9x Sugi Hara


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. September 2015, 17:13 
Offline

Registriert: Montag 9. April 2012, 07:58
Beiträge: 364
Zitat:
jetzt nochmal, hast du mit eigenem Schlepper für 35€ gearbeitet oder haste dich nur als Arbeitskraft gestellt ??
Ja mit meinem Schlepper, jedoch war deshalb auch meine Frage, was kann man real verlangen. Die 35 € waren der Satz welche die BG bezahlte, da ich keine UST ausweisen kann und auch wegen dem Aufwand nicht will.
Zitat:
- alle anderen (vorallem die die von dem Geld leben müssen) sind sauer auf dich weil du die Preise kaputt machst und denen sonst die Arbeit fehlt oder sie auch unter den Preis müssen
Klar verstehe ich das, jedoch will ich den Hauptgewerblichen nie in Konkurrenz treten, meist nehmen die doch kleine Aufträge gar nicht erst an.

Zitat:
müssen ja keine Waldbesitzer sein gibt ja auch genug die beim Förster holz kaufen und sich dann freuen wenn du ihnen das Holz an den weg holst für paar euro

spart denen ja viel schlepperrei
Na ist mal ein Einfall, ob er Erfolg kann ich später sagen.

_________________
Meine Sägen: Stihl MS 390, Stihl MS 170D Stihl MS 261 C M 2016


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. September 2015, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. April 2008, 14:05
Beiträge: 4103
Wohnort: 53797 Lohmar (nähe Köln)
Zitat:
Zitat:
jetzt nochmal, hast du mit eigenem Schlepper für 35€ gearbeitet oder haste dich nur als Arbeitskraft gestellt ??
Ja mit meinem Schlepper, jedoch war deshalb auch meine Frage, was kann man real verlangen. Die 35 € waren der Satz welche die BG bezahlte, da ich keine UST ausweisen kann und auch wegen dem Aufwand nicht will.

UST ja oder nein ist egal da hat keiner was von :(

wie die bg auf so Preise kommt ist mir unerklärlich
dafür würde ich nicht vom Hof fahren :kopfschuettel:

Zitat:
- alle anderen (vorallem die die von dem Geld leben müssen) sind sauer auf dich weil du die Preise kaputt machst und denen sonst die Arbeit fehlt oder sie auch unter den Preis müssen
Klar verstehe ich das, jedoch will ich den Hauptgewerblichen nie in Konkurrenz treten, meist nehmen die doch kleine Aufträge gar nicht erst an.

du darfst Gewerbliche nicht mit Großbetrieben mit 3 Harvestern gleichsetzen

ich bin auch nur Einzelunternehmer
also ich mit Säge und Trecker

und wir leben quasi von diesen Kleinhieben
da gibts nämlich meistens noch paar euros extra wegen Mindermengen und co

so 1000fm Hiebe sind für uns uninteressant weils zeitlich nur schwer machbar ist und weil sowas meist zu Preisen läuft zu denen man eigentlich nicht arbeiten kann


die meisten Förster haben gerne paar so kleine Betriebe weil die Regional schnell einsetzbar sind ;)

wenn du jetzt geizige Waldbesitzer/Förster hast dann heißt es in so einem fall schnell der fährt für 35€ wiso wollen sie 70€

wenns denen dann nur ums Geld geht dann sitz ich ganz schnell Zuhause dum rum :(


ist leider alles Altag im Wald :kopfschuettel:


Zitat:
müssen ja keine Waldbesitzer sein gibt ja auch genug die beim Förster holz kaufen und sich dann freuen wenn du ihnen das Holz an den weg holst für paar euro

spart denen ja viel schlepperrei
Na ist mal ein Einfall, ob er Erfolg kann ich später sagen.

_________________
hauptberuflicher Waldwichtel
Solo Twin
:solo: 681
161 60cm (Heckenschere)
471 (Laubpuster)

:Husky: / 254xp / 262XP

Mc culloch cs 350 /

ECHO SRM 420 TESU
ECHO SRM 510 ESU
:echo: CS 510P
:echo: CS 350T
Shindaiwa 389s
Tanaka 3301
Hitachi

Allaskan Mill :D

9x Sugi Hara


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. September 2015, 19:17 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 17:33
Beiträge: 567
Ich habe vor ganz vielen Jahren auch mal auf Kosten der BG bei einem Landwirt als "Betriebshelfer" gearbeitet. Damals habe ich allerdings nicht mein Material sondern sein Material bei der Arbeit benutzt. Er war zwar krank aber seine Geräte waren heile. Dann passen auch die 35 Euro.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. September 2015, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. April 2008, 14:05
Beiträge: 4103
Wohnort: 53797 Lohmar (nähe Köln)
Zitat:
Ich habe vor ganz vielen Jahren auch mal auf Kosten der BG bei einem Landwirt als "Betriebshelfer" gearbeitet. Damals habe ich allerdings nicht mein Material sondern sein Material bei der Arbeit benutzt. Er war zwar krank aber seine Geräte waren heile. Dann passen auch die 35 Euro.
so sehe ich das auch
ein Arbeitslohn von 25-35€ ist voll okay aber nich mit Trecker :pfeifen:

muste sonst nochmal nachfragen dann nimste das nächste mal seinen Trecker fürs selbe Geld ;)

_________________
hauptberuflicher Waldwichtel
Solo Twin
:solo: 681
161 60cm (Heckenschere)
471 (Laubpuster)

:Husky: / 254xp / 262XP

Mc culloch cs 350 /

ECHO SRM 420 TESU
ECHO SRM 510 ESU
:echo: CS 510P
:echo: CS 350T
Shindaiwa 389s
Tanaka 3301
Hitachi

Allaskan Mill :D

9x Sugi Hara


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. September 2015, 20:55 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 02:02
Beiträge: 2157
Wohnort: bissendorf\osnabrück
Ab 55€/std.mit schlepper wirds reell,wenn auch unterste kannte,ab 60 paßt's dann. Plus mwst.natürlich.
Bei deinem schlepper und winde im klein/nebengewerbe wird's auch für 50 gehen. Ob du dir damit freunde unter den mitbewerben machst wird man sehen.
Mal ganz grob gerechnet: du kriegst 55€,10€ fürsprit,15€für die winde,20€für dich,dann bleiben 10€ für deinen trecker. Das ist grenzwertig bis zu wenig, das schadensrisiko is im wald hoch. Für nen neuen hinterreifen mußt du dann ca.100std.arbeiten!!!
Gut du machst das weil dir spaß macht aber arbeit kaufen is auf dauer scheixe!
Probier's aus aber maxhs nicht unter preis. Seh zu das du nen guten kontakt zu nem förster kriegst der dich für kleinmengen empfiehlt oder mach nen aushang bei nen paar sägendealern.
Zu Versicherungen,anmeldungen und qualifizierungen sag ich jetzt mal nix.

_________________
mfg.mathias



Gestern standen wir noch am Abgrund,heute sind wir schon einen Schritt weiter!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de