Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 20:11

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordmanntannen ziehen
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Juli 2015, 08:54 
Offline

Registriert: Sonntag 18. März 2012, 21:20
Beiträge: 1641
Wohnort: 47877 Willich
Ich möchte gerne Normanntannen ziehen.
Ich wollte Samen kaufen, und die in Töpfen keimen lassen. Wenn die Pflanzen kräftig genug sind, sollen die dann ausgepflanzt werden.
Kann man das so machen?
Wann sollte ich die Samen "aussähen"?
In der Natur würden die Samen ja wahrscheinlich im Herbst von den Bäumen fallen. Muß ich mich daran halten, oder kann ich auch jetzt schon sähen (ja, Geduld ist nicht meine Stärke :oops: )?

Gibt es sonst noch Dinge zu beachten?

Danke!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmanntannen ziehen
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Juli 2015, 09:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Der Aufwand lohnt nicht.

Man bekommt 4 jährige Setzlinge für n Appel und n Ei...

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmanntannen ziehen
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Juli 2015, 17:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17928
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Sehe ich wie Stift. Habs mal versucht mit verschiedenen Nadelbaumsorten, ist mit dem ständigen Wässern, Umpflanzen usw. zu viel Arbeit. Einmal nicht aufgepasst, und die zarten Pflänzchen sind hin. :roll: Außerdem stehen die Pflanzpötte herum und es dauert Jahre länger, bis die Bäumchen erntereif werden. Und was am Ende dabei für ein Wuchs herauskommt, weißt Du vorher nicht, wenn Du die Herkunft der Samen nicht kennst.

Was hast Du denn für einen Boden, in den die Nordmänner sollen? Wenn der ähnlich wuchsfördernd ist wie mein Lößboden, dann nimm lieber die dichtwachsendere Sorte "Bornmuelleriana", um nicht 50cm Abstand zwischen den Astringen zu bekommen.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmanntannen ziehen
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Juli 2015, 17:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
So ein Löss haben wir hier auch! Wenn Pflanzen verkauft werden als: "werden 1 bis 2 m hoch", werden die bei uns 4m! :schreck:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmanntannen ziehen
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Juli 2015, 18:37 
Offline

Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 11:54
Beiträge: 462
Wohnort: Lanark, Scotland
genau wie hier. junge baume fur gewerbliche försteri kosten etwa £0.4. Muss bei euch ähnlich sein.

Schotte


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmanntannen ziehen
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Juli 2015, 20:00 
Offline

Registriert: Sonntag 18. März 2012, 21:20
Beiträge: 1641
Wohnort: 47877 Willich
Daß der (berechtigte) Einwand "lohnt nicht" kommen würde, dachte ich mir.
Ich habe ja auch schon eine Generation Setzlinge in der Erde, möchte aber gerne auch selber ziehen.
Es geht nicht darum, ein paar Euro zu sparen, ich möchte es gerne ausprobieren.
Was für einen Boden ich an der Stelle vorfinde, wo die Tännchen hin sollen, weiß ich nicht.
Bisher habe ich von Bauschutt über Kies bis hin zu schöner dunkler Erde alles gefunden.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmanntannen ziehen
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Juli 2015, 21:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17928
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Na, dann viel Spaß! :mrgreen:

Ich bin damals so vorgegangen, wie es hier beschrieben wird:

http://green-24.de/forum/anzucht-nordma ... t6678.html

Das mit den Stecklingen habe ich nicht probiert, wäre aber mal ganz interessant.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmanntannen ziehen
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Juli 2015, 23:23 
Offline

Registriert: Sonntag 18. März 2012, 21:20
Beiträge: 1641
Wohnort: 47877 Willich
Danke!
Also im Frühjahr aussähen.
Noch bin ich ja in dem Alter, wo man sowas machen kann...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmanntannen ziehen
BeitragVerfasst: Dienstag 4. August 2015, 20:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 14. November 2007, 21:14
Beiträge: 190
Wohnort: nähe herford
hab ich auch mal gemacht, für kleine mengen ist das ganz nett. habe die samen vorquellen lassen, dann in ein aussatgefäss getan und gewartet und gewässert. später in einzelne töpfe und dann ins freiland.

@alle:
bei uns ist eher das gegenteil der fall, die spitzentriebe bleiben sehr kurz und erreichen nicht die optimale jahreslänge, der baum wächst in die breite.
wisst ihr woran das liegen könnte? stickstoff, magnesium oder ähnliches?

_________________
STIHL 029Super
STIHL Ms 180


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de