Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 14:17

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 27. April 2015, 00:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26959
Wohnort: Dormagen
Siehe 1. Post die Punkte 1, 2, 3 & 6 (in der Reihenfolge).
1 = sägen im Wald
2 = spalten im Wald
3 = auf Grundstück transportieren
6 = aufstapeln zum trocknen
...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. April 2015, 00:12 
Offline

Registriert: Sonntag 2. Dezember 2012, 13:16
Beiträge: 402
Ist wohl ein anderer Beitrag. Bei mir steht nichts von trocknen, sondern nur von aufsetzen. Das kann frisches oder trockenes Holz sein. Gibt ja schließlich genügend Leute, die ihre Meterstücke im Wald lagern. Aber egal, er wird schon einen Weg finden. Danke für die Mühe!! :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. April 2015, 00:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26959
Wohnort: Dormagen
Ist aber so, das seine Auflistung nur eine Schlussfolgerung zuläßt...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. April 2015, 03:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 15:18
Beiträge: 63
Wohnort: 97268 Kirchheim
Mache ich, so wie es glorf beschrieben hat.Klar im Wald auf Ofenlänge sägen. In meinen gehen 50 cm Stücke rein. Will das schon einigermaßen gleichmäßig habenum den optimal auszunutzen. Nun ja,nach Augenmaß und anschließenden Nachmessen war da von 44 bis 52 cm alles dabei......
Kriegt man das gleichmäßiger hin?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. April 2015, 04:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Ich säge auch im Wald auf 50cm und reiße vorher an.
Er braucht aber 33cm. Das lässt sich zum Trocknen nur bescheiden Stapeln.
Wenn Du nicht investieren willst, ist das schon ziemlich ausgereizt.
Du könntest dir natürlich am Schrebergarten einen benzinbetriebenen 1m-Spalter deponieren, wenn Du da Krach machen darfst. Dann kannst Du im Wald grob von Hand vorspalten und kannst dann im Garten alles lang Spalten und aufsetzen. Vorm Abholen über den Sägebock und fertig.
Die Investition ist für 8 rm halt schon grenzwertig.

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. April 2015, 13:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 20:09
Beiträge: 1109
Zitat:
Mache ich, so wie es glorf beschrieben hat.Klar im Wald auf Ofenlänge sägen. In meinen gehen 50 cm Stücke rein. Will das schon einigermaßen gleichmäßig habenum den optimal auszunutzen. Nun ja,nach Augenmaß und anschließenden Nachmessen war da von 44 bis 52 cm alles dabei......
Kriegt man das gleichmäßiger hin?
Ja klar, hiermit z.B. : http://motorsaegenkette-schaerfen.de/mo ... eiden.html

_________________
Viele Grüße
Regy


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. April 2015, 21:46 
Offline

Registriert: Dienstag 24. Dezember 2013, 12:41
Beiträge: 116
Wohnort: Mitten in de Pfalz
Also für mich der beste Weg sieht so aus

1. Holz auf Meterstücke schneiden
2. Durch den Spalter jagen
3. Meterstücke auf den Speedbock legen und einmal durchsägen
4. direkt in die Kiste gestapelt


Perfekt

Bild

_________________
Spielzeuge

John Deere 2250
Unimog 406 Cabrio (Ex-BW)
BGU 4,5 to mechanische Seilwinde
Holzhäuer 20to Holzspalter mit Seilwinde
2 Seitenkipper von 1949

MS270 MS280 MS660

Brunner HKD 4.1 Sk mit EOS 6
Meine Bilder

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82204

https://vimeo.com/sixdesigns/lumberjack


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. April 2015, 22:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26959
Wohnort: Dormagen
Zitat:
I..........
Er braucht aber 33cm. Das lässt sich zum Trocknen nur bescheiden Stapeln.
...........
Nur wenn man es im Freien ohne jeglichen Halt aufsetzt.
Wir haben hier alles in 30er Stücken aufsetzt,
aber unter Dach und in Fächern...
Zitat:
Zitat:
Mache ich, so wie es glorf beschrieben hat.Klar im Wald auf Ofenlänge sägen. In meinen gehen 50 cm Stücke rein. Will das schon einigermaßen gleichmäßig habenum den optimal auszunutzen. Nun ja,nach Augenmaß und anschließenden Nachmessen war da von 44 bis 52 cm alles dabei......
Kriegt man das gleichmäßiger hin?
Ja klar, hiermit z.B. : http://motorsaegenkette-schaerfen.de/mo ... eiden.html
Oder einfach nen Kabelbinder seitlich an den Handgriff und so abknipsen,
das vom Schwert bis Ende Kabelbinder die gewünschte Länge vorhanden ist...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. April 2015, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 19:06
Beiträge: 469
Wohnort: 76706 Dettenheim
Meine Lösung sieht so aus
Da ich in den letzten Jahren viel Holz im Durchmesser 50 bis 95 cm habe bleibt mir nichts anderes übrig als in 33 Stücke schneiden mit Spalthammer halbieren, aufladen und direkt vom Bus oder Anhänger auf den Spalter und ab in die Scheune zu Lagern.
Dünnzeug schneid ich in Meter und säg die dann im Wald direkt neben dem Anhänger und lad gleich auf, was gespalten werden muss Spalte ich daheim der Rest wird separat aufgesetzt.
Hab vorher nur Meterstücke gemacht, aber dann muss ich nochmal in die Hand nehmen. Ich hab ein Sägebock in den 1/4 ster reinpasst und auch ne Wippsäge, aber für mich ist die beste Lösung kurz im Wald und dann daheim sofort spalten.
Klar aufsetzen ist als Meterstück leichter, aber dann muss ich öfter in die Hand nehmen. Klar 33 Stücke geben schneller Käferholz (haben wir früher auch im Käfer "geholt bis uns der Nachbar ne Axt in die Hand gedrückt hat und wir zu Strafe 10 Ster spalten durften). Heute versteh ich das, damals haben wir uns keine Gedanken darüber gemacht.

Mein Schwager macht auf meinen Rat hin Stücke mit 1,3 m die passen schlechter in einen Anhänger/Kofferraum und ein Traktoranhänger fällt auf dem Gemeindeholzplatz auf. Seit dem geht sein Holz nicht mehr verloren, die Nachbarn haben Holz mit Füssen, aber bevorzugt die die Kurzholz lagern.

_________________
Gruß Hans und Hugo

Mit Bulli, Sägen, Seil und Axt im Wald und es kracht und knallt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. April 2015, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 18. April 2009, 18:34
Beiträge: 1005
Wohnort: 83349
Zitat:
...
Klar 33 Stücke geben schneller Käferholz (haben wir früher auch im Käfer "geholt bis uns der Nachbar ne Axt in die Hand gedrückt hat und wir zu Strafe 10 Ster spalten durften). Heute versteh ich das, damals haben wir uns keine Gedanken darüber gemacht.
...
Kannst du mir das nochmal näher erklären? Irgendwie versteh ich das jetzt nicht so richtig. :KK:
Der Käfer (welcher) geht schneller in kurze Holzstücke? :?:

_________________
Gruß
...markusGu

ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!
tut mit leid - ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt!
Mir sind heute schon wieder so viele Vollpfosten begegnet, dass es locker Brennholz für den ganzen Winter gibt!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. April 2015, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Die kurzen Holzstücke gehen besser in einen Käfer :mrgreen:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. April 2015, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 19:06
Beiträge: 469
Wohnort: 76706 Dettenheim
Hallo Holgi. :klatsch:
Du hast es voll erfasst.
Käferholz von damals mit dem VW Käfer geholt ohne zu fragen, bezahlt haben wir dann durch Holzspalten.
Damals ging noch vieles auf dem "kleinen Dienstweg".

_________________
Gruß Hans und Hugo

Mit Bulli, Sägen, Seil und Axt im Wald und es kracht und knallt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Mai 2015, 00:43 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 00:40
Beiträge: 15
Hallo Voltaren,

meine Voraussetzungen sind ähnlich (ca. 8-10 rm pro Jahr);
deshalb nur kurz zwei Anmerkungen:

1) Nachdem ich mit der Fiskars x25 angefangen habe, möchte ich inzwischen die längere x27 auf keinen Fall mehr missen; Du hast deutlich mehr "Power" und rückenschonender ist das Arbeiten allemal (besonders wenn ich liegende 33er-Rollen mit der seitlichen "Golftechnik" spalte)

2) Ich mache soviele Arbeiten im Wald, wie möglich sind, denn der "Dreck" z.B. beim Sägen ist doch nicht unerheblich ...

Hau ´rein,
VG

Cutte


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Mai 2015, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Wozu brauchst du bei den 8 Meterchen nen Elektrospalter :KK:

Das ist ne Menge für ein Wochenende, dabei kannst du bequem den (Holzkohle-)Grill nebenher brennen lassen und noch den Rasen mähen :lol:

Also im Ernst: Ich persönlich würde das Holz schon im Wald auf 33cm sägen und da wo du es benötigst direkt vom Hänger runter Spalten und aufsetzen.

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Mai 2015, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. August 2012, 10:30
Beiträge: 689
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Ich sag mir: Je kleiner das Holzstück, desto mehr Zeit brauchts.

Ob man im Wald auf Endlänge sägt oder Meterscheite macht, hängt m. E. davon ab, ob man das Holz gleich am Ort des Verfeuerns lagern kann, oder man einen Platz zum Zwischentrocknen braucht.

Bei erstem ganz klar klein schneiden, aufladen, aufsetzen fertig. Aber auch da würde ich eher "handliche" Stücke / oder Rollen laden / transportieren, als fertig gespaltenes Holz. Das wird zu Hause direkt am Endlagerplatz gespalten.

Bei einem Zwischenlagerplatz sind mir Meterscheite lieber, weil sie sich a.) leichter und schneller stapeln und b.)auch wieder aufladen lassen. Ich überlege sogar, das Sägen auf Länge nicht mehr am Holzplatz zu machen sondern "vorm" / am Haus, da ich einen Hänger mit Meterscheiten schneller belade als mit 27er Scheiten und die ich dann vom Sägegestell direkt in den Schubkarren setzen kann.

Ideal wäre es, wenn man die Meterstücke direkt am Endlagerplatz sägen könnte, also direkt vom Sägegestell raus aufsetzen kann. Geht bei mir aber leider nicht.

_________________
Viele Grüße
Woody Allen
_____________________________________________________________________________
:stihl:MS 010AV :stihl:MS 261 :stihl:MS 048AV :MAC:WildCat 38cc Stihl FS 350 Stihl FSE 60


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Mai 2015, 20:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20976
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Zitat:
Zitat:
Ja klar! Ist doch ganz normal, dass man 8 rm frisches Holz auf einem PKW-Anhänger hat. Meistens sogar auf einem 750 kg Anhänger. Da braucht er sich nicht einmal einen größeren kaufen. :GG:

in MHG ist das fast an der Tagesordnung

:groehl: :groehl:
Aber nur abseits der öffentlichen Wege.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Mai 2015, 21:29 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Was ich jetzt aber doof finde, unser junger Holzhacker hat sich nicht ein mal gemeldet um sich zu bedanken oder sonst was. Spätestens bei was für Holz hast du, hätte er meiner Meinung nach was sagen sollen.

Tja leider.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Mai 2015, 07:07 
Offline

Registriert: Sonntag 26. April 2015, 10:07
Beiträge: 2
Hallo Rudi.

Da hast du recht. Das möchte ich hiermit nachholen, ich habe aufmerksam verfolgt und gelernt. Vielen Dank für eure Tipps! Ich ziehe das Fazit, dass mein jetziger Ablauf vermutlich der beste bei meinen Voraussetzungen ist. vier Meter habe ich noch aus dem Wald zu holen (vorwiegend Buche und Birke sowie Eiche) und werde das wie beschrieben weiterhin so umsetzen.

_________________
Voltaren

Solo 636
Fiskars X25
Autohänger 750 KG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Mai 2015, 08:01 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Beim Hobbyholzer gibt es 2 grundlegende Philosophien.
1. 1m Stücke im Wald aufladen und Zuhause fertig machen. Vorteil, Holz schnell Zuhause und da hat man Zeit, wenn man was anfasst sind es immer 3 Stücke, also gutes Handling. Nachteil, teils schwere Rollen und der Krach und Lärm und Dreck auch Zuhause.
2. Auf Ofenlänge im Wald und Zuhause hacken. Vorteil Dreck und Krach nicht Zuhause, leichtere Stücke, alleine gut zu handeln, Nachteil, hohe Schnittleistung im Wald, mit kleinen Sägen gehts, aber bescheiden, aufpassen wo die Spähne hin fallen, auf dem Weg ist der Fförster sauer, teils ungleichmäßiger Schnitt, Auto meist stark eingesaut.

Es ist meist sinnvoll die eine oder die andere Variante konsequent auszuführen und sich optimal dafür auszurüsten. In deinem Fall würde ich auf eine große Säge gehen, durchaus bis in die 7900er Klasse, das bringt richtig Zeit, 2-3 unterschiedliche Spaltäxte oder auch nen Hammer mit Keilen, Hackklotz mit Autoreifen und nen Anreißer um das Maß einzuhalten, das bringts beim Stapeln und Transport.

Viel Erfolg.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 30. Mai 2015, 08:29 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Dezember 2010, 15:48
Beiträge: 200
Wohnort: SN
Hallo,
Zitat:
Ideal wäre es, wenn man die Meterstücke direkt am Endlagerplatz sägen
könnte, also direkt vom Sägegestell raus aufsetzen kann. Geht bei mir aber leider nicht.
Klar geht das auch bei dir :-).

Bild

Ich lager als 1m (Holzplatz leider nicht am Haus) und säge erst kurz vorm Ofen auf 50cm.

Beim Nachbau beachten: Sägegestell sollte annähernd waagerecht stehen. Auf dem Foto ist noch
die v1.0, wie man an den untergelegten Ziegelsteine sehen kann.

cu,
Kellex


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de