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BeitragVerfasst: Samstag 1. August 2015, 20:23 
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Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:55
Beiträge: 1512
Moin!

Die neuen Stihl Freischneider (460,490,560) haben ja keine Buchse mehr zum Getriebe nachfetten.
Haben sich diese Getriebe im Dauereinsatz bewährt?
Oder sollte man doch von Zeit zu Zeit eine Getriebewartung machen?

Frogger

_________________
Stihl MSA 160 C-BQ, MSA 200 C-BQ, MSE-200 C-BQ, MS 150 TC-E, MS 200, MS 201, MS 201 T, MS 241 C-M, MS 261,MS 261 C-M,
MS 261 C-BE /die Zweite, MS 261 C-M VW, MS 362 C-M VW, MS 441C-M, MS-660, MS 661 C-M,MS 880 , SR 450,Hus 560XPG, Hus 576 XP, Dolmar PS-420 SC -aufgestiegen-, PS-5105C, PS-6100 -mein neuer Liebling!
PC-7414, FSA-85, FS-490 C-EM L, FS-560 C-EM, KM-130, HT-KM, FS-KM GSB 230-2, HT 131, TU-8, TU-16
Kaum zu glauben:McCulloch CS390- meine neue Leihhure aus dem Bauhhaus ; die PS-420SC ist mir zum Leihen doch zu schade)
Valmet M/88, Landmann J.G.L. 65 u.v.m.


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BeitragVerfasst: Samstag 1. August 2015, 21:28 
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Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27050
Wohnort: Dormagen
Schön das du die Frage stellst,
dann brauche ich es nicht machen :DH:

Weil vor derselben Frage stehe ich auch im Moment,
da ich vor wenigen Tagen einen gebrauchten FS460C bekommen habe...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


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BeitragVerfasst: Samstag 1. August 2015, 22:56 
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Registriert: Samstag 13. Juli 2013, 12:30
Beiträge: 1780
Wohnort: 94469
Gab ja bei mercedes auch mal getriebe mit lebenslanger Füllung entsprechend kurz ham die halt gelebt. Ich würde da schon mal Nachfetten wenn iwi Möglich.
mfg. Gerhard

_________________
:stihl: ms 026,180,171,361,180er Teileträger,028 av mit nachgerüsteter Kettenbremse,024 av super,200 Backhandle,200t ,STIHL CONTRA,009,019 T
:stihl: 046
:stihl: 660
:stihl: 076
:stihl: 880
:stihl: FS 85 FS 350 Bg 45 TS 360 TS 360
:solo: 70,634,3x620
:Husky: 550xp 550xp
:dolmar: 114 +Teileträger 114
:MAC: California 2000, 130
Immer auf der Suche nach Bastelobjekten!!!!!!!!!!!!!!! BITTE ANBIETEN WER WAS HAT!!!!!!!!!
Meine Bilder: HIER GEHTS ZU DEN BILDERN!!


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BeitragVerfasst: Samstag 1. August 2015, 23:31 
die alten haben wohl zu lange gehalten...
also baut man eine Sollbruchstelle ein :echt:

Hermann :wink:

PS: soviel zu den Herstellern die den Hals nicht voll genug bekommen


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BeitragVerfasst: Sonntag 2. August 2015, 05:25 
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Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 19:52
Beiträge: 163
Wohnort: Niedersachsen
Moin
Hab den 560 seit knapp einem Jahr, benutze den Freischneider
gewerblich und schon manche Wiese inkl. dicker Sträucher abgemäht.
Bis jetzt alles in Ordnung. :mekka:

_________________
:stihl:MS066 / MS362 C-M / MS290 / MS201T-CM / MS180 / MS170
Stihl FS 560 C-EM Stihl HT 101


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BeitragVerfasst: Sonntag 2. August 2015, 07:02 
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Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Ja, diese Getriebe gab es bei VW auch mal, mit Lebensdauerfüllung bei Automatikgetrieben. Es ist wohl entscheidend, wie lange der Hersteller Lebensdauer definiert. Unser Getriebe hielt 150000 km und bei einem Freischneider wird es auch nur so lange gut gehen, bis er in etwa abgeschrieben ist. Ich würde mir einen Weg suchen da frisches Fett reinzubringen und nicht den Versprechungen der Hersteller vertrauen.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


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BeitragVerfasst: Sonntag 2. August 2015, 09:33 
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Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21825
Wohnort: Lörrach
Wahrscheinlich zerlegt jetzt einer hier das Getriebe, um neues Fett einzufüllen. :geile:

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


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BeitragVerfasst: Sonntag 2. August 2015, 15:30 
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Registriert: Sonntag 10. Oktober 2010, 23:42
Beiträge: 1040
Wohnort: Schermbeck
Was meint Ihr wie viele Getgriebe noch NIE geschmiert wurden und doch 15-20 Jahre hielten!
Könnt von Geräten berichten wo durch zu gut gemeinte "Schmiererreien" das Fett an der Kupplung annkam :kopfschuettel: besonders bei Schmiernippelmontage !
Heckkenscheren wos nur so triefte weils an den Kühlrippen bei temperatur halt flüssig wird :schreck:
Die "dauergeschmierten" halten selbst in Kommunalem Einsatz problemlos!
mfg Stefan


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BeitragVerfasst: Sonntag 2. August 2015, 15:56 
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Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 10:07
Beiträge: 329
Ich denken man müsen denken neu.
Früher haben überall wo Schmutz können rein Schmierstelle das fett haben drucken Schnutz wieder raus.
Alte Getriebe an Motorsense haben wenn drücken neue Fett rein an Welle kommen raus.
Wenn Getriebe 100% dicht dann kommen keine Schnutz rein und Fett komme nicht raus. Da brauchen Fett lange bis sein alt und machen verschleis.
Problem sein wenn Fett raus oder Schmutz rein und können nix füllen nach!


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BeitragVerfasst: Sonntag 2. August 2015, 16:09 
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Gründer des Motorsaegen-Portals
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Beiträge: 21825
Wohnort: Lörrach
Ihr zwei habt's verstanden. :klatsch:

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
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BeitragVerfasst: Sonntag 2. August 2015, 16:11 
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Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Zitat:
Ich denken man müsen denken neu.
Früher haben überall wo Schmutz können rein Schmierstelle das fett haben drucken Schnutz wieder raus.
Alte Getriebe an Motorsense haben wenn drücken neue Fett rein an Welle kommen raus.
Wenn Getriebe 100% dicht dann kommen keine Schnutz rein und Fett komme nicht raus. Da brauchen Fett lange bis sein alt und machen verschleis.
Problem sein wenn Fett raus oder Schmutz rein und können nix füllen nach!
:DH:
Eine Wartungsmöglichkeit ist immer von Vorteil. Das Vorhandensein einer solchen beweist mir (oder bekräftigt mich jedenfalls in dem Glauben), dass der Hersteller mich nicht verarschen will...

Es gibt natürlich haufenweise Hobbysenser für die ein Nachfetten eine Zumutung wäre... (auch hier in Japan - der Nr. 1 Sensenkiller :groehl: )

Bin froh, dass ich keinen Neuschrott kaufe...


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BeitragVerfasst: Sonntag 2. August 2015, 17:53 
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Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
Beiträge: 1868
Wohnort: Saarland, St.Ingbert
ist alles eine Kostenoptimierung/Gewinnmaximierung, da werden Langzeitversuche auf dem Prüfstand gemacht um zu ermitteln wie lange es hält bis zum Ausfall, wenn es die vorgesehenen Stunden nach Spezifikaton durchhält wird es freigegeben.

Somit kann eine Bohrung, ein Gewinde und eine Verschlussschraube mit Dichtung eingespart werden.

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


Zuletzt geändert von Klaus am Sonntag 2. August 2015, 18:54, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Sonntag 2. August 2015, 18:52 
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Registriert: Montag 24. Juni 2013, 20:45
Beiträge: 299
Wohnort: Neckar-Odenwald Kreis
Ich denke mal das ist wie bei den Stihl Führungsschienen die sind so weit ich weis die einzigsten auf dem Markt bei denen der Umlenkstern nicht abgeschmiert werden muss sondern mit lifetime Fett versehen ist. Und die halten halten auch nicht weniger lang als die zum Abschmieren- im Gegenteil sie halten oftmals länger da sich durch das nicht Vorhandene Schmierloch kein dreck in das Lager des Umlenksterns gelangen kann.

_________________
:stihl: ,009(30,25)023(35),028(32),261(37),039(40) FS 350,FS 460
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:Husky: T 540xp
Meine Bilder:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=92777


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BeitragVerfasst: Sonntag 2. August 2015, 19:04 
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Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8565
was soll denn ( ein abgedichtetes Gehäuse vorausgesetzt) mit heutigem Fett passieren, damit es überhaupt eines
Tages gewechselt werden müsste?

Siehe viktor_m, denke hier tut man mal ausnahmsweise dem Hersteller ein wenig Unrecht. :oops:


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BeitragVerfasst: Sonntag 2. August 2015, 19:17 
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Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
Beiträge: 1868
Wohnort: Saarland, St.Ingbert
Zitat:
was soll denn ( ein abgedichtetes Gehäuse vorausgesetzt) mit heutigem Fett passieren, damit es überhaupt eines
Tages gewechselt werden müsste?

Denke hier tut man mal ausnahmsweise dem Hersteller ein wenig Unrecht.
jedes Fett altert, schon alleine durch die termische Belastung im Getriebe.
Je nach Qualität hat man irgendwann nur noch eine schwarze Masse drin.

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


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BeitragVerfasst: Sonntag 2. August 2015, 19:48 
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Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8565
es muss doch Fette geben, die 20 Jahre in einem Freischneider halten!
Gut, fies wäre natürlich, wenn nun eben doch nicht gleichzeitig auch
ein besseres Fett verwendet wird. Aber das ist erstmal Spekulation

wer emailt dem Kundendienst und fragt genau das nach? :evil: :mrgreen:


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BeitragVerfasst: Sonntag 2. August 2015, 19:51 
Habt ihr bei dem Knallerwetter keine Hobby´s? :KK: :GG:


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BeitragVerfasst: Sonntag 2. August 2015, 19:52 
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Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8565
ich frühstücke gerade, ich hab ne Ausrede. Traumwetter stimmt allerdings, immernoch Kalifornien! :klatsch:


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BeitragVerfasst: Sonntag 2. August 2015, 20:05 
Cool, *wie lange* noch?

Es sei dir gegönnt :!: :super:


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BeitragVerfasst: Sonntag 2. August 2015, 20:22 
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Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27050
Wohnort: Dormagen
Also gehen wir jetzt mangels SK/Mische & Bioöl ja/Nein
eben zu den Fetten über :groehl:

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