Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 10. September 2010, 22:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: beinahe absturz mit machoire two
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Juli 2010, 22:38 

Hallo zusammen,

also auch von mir erst einmal ein :danke: an DMM und Freeworker für die Stellungnahmen. Natürlich beantworten diese nicht die gestellten Fragen restlos. Die wichtigste Frage also die es zu klären gilt ist die nach dem Wahrheitsgehalt der 3 Berichte. Und wenn man den Wahrheitsgehalt der Berichte anzweifelt, muss man sich die Fage nach dem Motiv der Schreiber gefallen lassen...warum diffamieren 3 (mutmaßlich) unabhängige Schreiber einen bestimmten Karabiner eines bestimmten Herstellers? Was könnten diese davon haben? Warum der Hinweis von ETC? Man könnte meinen, dass vielleicht doch mehr dran ist, als man sich selbst eingestehen möchte (ich benutze selbst die Sidewinder an meinen beiden Kurzsicherungen).
Zum Thema "immer redundant gesichert": Wenn ich mit Wechsel KS-Technik aufsteige (was recht regelmäßig vorkommt), bin ich beim Wechsel der KS nicht permanent redundant gesichert. Der Hinweis darauf, dass man ja sowieso immer redundant gesichert sein muss, ist mit allem nötigen Respekt Unsinn. Durch eine solche Aussage die Gefahr, die von einem brechenden KS-Karabiner ausgeht herabzuspielen finde bedenklich....Das Ding muss halten (bis zur Überschreitung der Bruchlast)!!!

LG
Daniel

BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Juli 2010, 01:43 

Chris83 hat geschrieben:
Genervt...

... und warum ziehst Du uns damit rein? hast du keine Freundin mehr.... ;)

BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Juli 2010, 01:47 

@emander,
redundant ist man doch nur in Arbeitsposition gesichert, schließlich machen wir SKT und nicht SZT. Von daher Hast Du recht.

BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Juli 2010, 22:28 

cherokee hat geschrieben:
@emander,
redundant ist man doch nur in Arbeitsposition gesichert, schließlich machen wir SKT und nicht SZT. Von daher Hast Du recht.

Aber da hat der Daniel schon vollkommen recht. Im arbeitüblichen Arbeitsalltag schätze ich teilweise die gepitchte KS schon sehr und möchte sie auch nicht missen.

Aber daher auch mein genervter Status zu den bisher geschriebenen. Ich gehe mit meinen Material oft bis an die möglichen Grenzen und arbeite auf alle Materialmöglichen Art und Weisen damit und habe mir wirklich da noch nie Gedanken zu gemacht ob das bricht oder dergleichen.

Und ich möchte das auch nicht müssen da ich sonst nicht mehr mit ruhigen Wissen und Gewissen arbeiten könnte.

Von daher schreie ich nach Fotos. Bildbeweise oder dergleichen. Wie schon gesagt. Sonst Fotografiert ihr hier auch jeden Scheiß Ast 3 mal bevor ihr ihn abschneidet.

Wenn ihr schon irgendetwas vertrautes allen schlecht reden musst dann aber richtig.

Aber mir persönlich hört sich das ganze nur nach Hobbyschnipslergetue an, die einfach nimmer wissen was se tippen sollen.

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.(Henry Ford)

Freude liegt im Kampf, im Wagnis, in der Leidensbereitschaft, nicht im Siegen.
(Ghandi)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Freitag 30. Juli 2010, 13:45 

Danke Chris

für Deine Worte :klatsch: :klatsch: :klatsch:

sehe ich auch so.

BeitragVerfasst: Donnerstag 19. August 2010, 18:00 

Tag ihr Gläubigen und in Teilen auch Ungläubigen,

also ich habe heute offiziell Post von e.t.c. bekommen, in der mir mitgeteilt wird, dass meine Machoire two aufgrund von Problemen mit dem Sidewinderkarabiner nicht mehr benutzt werden darf und sie auf deren Kosten von DHL bei mir abgeholt wird, um sie einer gründlichen Überprüfung zu unterziehen.

Scheint ja auch ohne Bildbeweis etwas an der Geschichte dran zu sein.

Gruß Marc

BeitragVerfasst: Donnerstag 19. August 2010, 19:24 
motorsaegen-portal.de Moderator

OWLwoodpecker hat geschrieben:
Tag ihr Gläubigen und in Teilen auch Ungläubigen,

also ich habe heute offiziell Post von e.t.c. bekommen, in der mir mitgeteilt wird, dass meine Machoire two aufgrund von Problemen mit dem Sidewinderkarabiner nicht mehr benutzt werden darf und sie auf deren Kosten von DHL bei mir abgeholt wird, um sie einer gründlichen Überprüfung zu unterziehen.

Scheint ja auch ohne Bildbeweis etwas an der Geschichte dran zu sein.

Gruß Marc

Na das ist doch mal eine Aussage. Jetzt bin ich nur noch neugierig, ob von den anderen Händlern oder vom Hersteller auch Post kommt?!

Bild

"Es gibt kein Gesetz, das alten Weibern verbietet auf Bäume zu klettern!"
*Astrid Lindgren

BeitragVerfasst: Donnerstag 19. August 2010, 19:28 

"Liebe E.T.C. - Kunden,

das im Zusammenhang mit unserem Haltesystem Machoire two bereits angesprochene Sicherheitsrisiko durch sich lösende Splinte hat sich konkretisiert. Wir können heute feststellen, dass es lediglich die Machoire two ab Herstellungsdatum ca. August 2008 mit eingebautem "Orange-Line"-Swivel-Karabiner betrifft. Die von verschiedenen Anwendern beschriebenen Probleme mit dem vorher eingebauten DMM-Sidewinder-Swivel stellen lediglich ein Sicherheitsfeature dar, das nach Überlastung zum Auswechseln des Karabiners erinnert.
Wir haben deshalb sämtliche Kunden, die ab August 2008 bei uns ein Haltesystem Machoire two mit "Orange-Line"-Swivel-Karabiner gekauft haben, angeschrieben mit der Aufforderung, ihr Haltesystem ab sofort nicht mehr zu benutzen und es von uns abholen zu lassen. Wir werden alle Systeme mit eingebautem "Orange-Line"-Swivel-Karabiner einer Revision unterziehen lassen und sie den Besitzern zertifiziert zurücksenden. Sollten Sie als Betroffener nicht in den nächsten Tagen ein entsprechendes Anschreiben von uns erhalten, bitten wir Sie, sich deswegen unverzüglich mit uns in Verbindung zu setzen."

Laut Homepage

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Donnerstag 19. August 2010, 19:37 

krakomir10 hat geschrieben:
"Liebe E.T.C. - Kunden,

das im Zusammenhang mit unserem Haltesystem Machoire two bereits angesprochene Sicherheitsrisiko durch sich lösende Splinte hat sich konkretisiert. Wir können heute feststellen, dass es lediglich die Machoire two ab Herstellungsdatum ca. August 2008 mit eingebautem "Orange-Line"-Swivel-Karabiner betrifft. Die von verschiedenen Anwendern beschriebenen Probleme mit dem vorher eingebauten DMM-Sidewinder-Swivel stellen lediglich ein Sicherheitsfeature dar, das nach Überlastung zum Auswechseln des Karabiners erinnert.
Wir haben deshalb sämtliche Kunden, die ab August 2008 bei uns ein Haltesystem Machoire two mit "Orange-Line"-Swivel-Karabiner gekauft haben, angeschrieben mit der Aufforderung, ihr Haltesystem ab sofort nicht mehr zu benutzen und es von uns abholen zu lassen. Wir werden alle Systeme mit eingebautem "Orange-Line"-Swivel-Karabiner einer Revision unterziehen lassen und sie den Besitzern zertifiziert zurücksenden. Sollten Sie als Betroffener nicht in den nächsten Tagen ein entsprechendes Anschreiben von uns erhalten, bitten wir Sie, sich deswegen unverzüglich mit uns in Verbindung zu setzen."

Laut Homepage

Na jetzt wird es ja interessant. Der "Orange-Line" ist doch was anderes als der DMM-Sidewinder!!!???

Liegen die Zweifler und Ungläubigen vielleicht doch nicht so falsch ;)

Bild

*Astrid Lindgren

BeitragVerfasst: Donnerstag 19. August 2010, 19:47 

Das stimmt, der Orange-Line ist etwas anderes als der grüne von DMM, aber als ich mir die Beiträge von Darterchris diesbezüglich nochmal durchgelesen habe stand auch nicht, dass es sich explizit um den von DMM handelt. Das hat sich erst im Laufe der Diskussion in diese Richtung entwickelt. Vermutlich mal, weil alle bei Sidewinder sofort nur an den von DMM denken.
Aber nichts desto trotz, wenn ETC den verbauten Sidewinder zurückruft,egal ob grün oder orange, dann machen die das nicht ohne Grund.

Gruß Marc

Zuletzt geändert von OWLwoodpecker am Donnerstag 19. August 2010, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Donnerstag 19. August 2010, 20:04 

OWLwoodpecker hat geschrieben:
Aber nichts desto trotz, wenn ETC den verbauten Sidewinder zurückruft,egal ob grün oder orange, dann machen die das nicht ohne Grund.

Gruß Marc

Nein, ohne Grund machen die das nicht aber ich möchte hier doch nochmal feststellen, daß es sich nicht um den Sidewinder (DMM) handelt sondern um einen ähnlichen Karabiner eines anderen Herstellers!

Bild

*Astrid Lindgren

BeitragVerfasst: Donnerstag 19. August 2010, 20:29 

Meine vor 2008 beim ETC gekaufte KS hat einen DMM Siedewinder.
:bahnhof:

Laughing into the face of natural selection since 1964...

BeitragVerfasst: Donnerstag 19. August 2010, 21:16 

Gerd, dass sollte so auch richtig sein, der orange line swivel wurde doch erst ab ca . august 2008 verbaut. vorher eben der DMM.

BeitragVerfasst: Donnerstag 19. August 2010, 23:14 

Gerade heute habe ich darüber nachgedacht, daß mich die seit einigen Wochen am Ende dieses Themas stehenden Schlußworte von Chris und NZ nicht zufriedengestellt haben.

Was ist passiert? Ich erlaube mir zusammenzufassen:
- Der Karabiner von Darterchris (wenn ich mich recht entsinne A- Kletterer seit 1- 2 Jahren) ist auseinandergefallen. Damit es anderen mit möglicherweise gravierenden Folgen nicht passiert, macht er diesen Thread auf.
- Zurecht (aufgrund schlechter Erfahrungen) werden "Fotobeweise" gefordert.
- Man versucht die KS zu identifizieren.
- Lowgi stellt Bilder einer ausgelösten Überlastanzeige ein.
- Darterchris konkretisiert: "Am wirbel des karabiners ist ne schraube als verbindung die als wirbel dient und diese schraubeist mit 2 splinten gesichert ,die sind raus gebrochen und dardurch konnte sich die schraube rausdrehen!fast wie bei lowgi auf`m foto." Fast!!!
- Erst Zwiesel nennt den vermeintlichen Übeltäter beim Namen: "Nun sind wir ja doch wieder beim Sidewinder gelandet......" Und bezweifelt gleich noch den Wahrheitsgehalt von Darterchris Aussage:"darterchris - nimms bitte nicht persönlich - aber ich frage mich wirklich wieviel an deiner Warnung war ist ?" Um gleich anschließend zurückzurudern:"Wenn deine Warnung allerdings war ist, was ich mir sehr gut vorstellen kann, k ö n n t e das weitreichende Folgen haben und ich bin dann froh, von dir rechtzeitig informiert zu worden sein."
- Hagener sieht das Problem in der mangelnden Kontrolle der Ausrüstung durch Darterchris:
"Letztendlich bin ich doch für die Plünnen verantwortlich, mit denen ich im Baum hänge.
Meine Ks (vom ETC) hat auch den Swivel, und wenn da der Splint die Grätsche macht, und die Mutter sich so langsam abtüddelt, ist das ein Vorgang über mindestens 3-5 Einsätze.
Wenn ich das nicht bemerke, sehe ich das als mein Problem an."
- Es wird weiterhin Wohl und Wehe der Überlastanzeige diskutiert. Leider "Thema verfehlt", wenn man sich die Defektbeschreibung von Darterchris in Erinnerung ruft.
- Was wir schon wußten noch einmal in Englisch von DMM.
- Jetzt Johannes Bilharz: "Wie die Mail von DMM zeigt, ist alles im grünen Bereich!" Stimmt, mit der Überlastanzeige ist alles im grünen Bereich
So, dann kriegt Daterchris noch richtig einen zwischen die Hörner:"Jeder ausgebildete Kletterer muss wissen, dass er seine Ausrüstung vor und nach Gebrauch prüfen soll. Bei dieser Sichtprüfung vor Gebrauch wird ihm das auffallen und er sondert den Karabiner aus, eigentlich eine gute Sache. Sollte es sich bei dem von „Darterchris“ verwendeten Karabiner um den Sidewinder mit Indicator gehandelt haben, hat er aller Wahrscheinlichkeit nach seine Ausrüstung nicht oder nicht gründlich genug geprüft. So hat sich nach einer Überlastung möglicherweise nach und nach die Schraube herausgedreht, bis es zum Versagen kam."
Ganz interessant der Versuch mit dem Sidewinderkarabiner: "Wir haben das mal an einer alten Sicherung nachgestellt. Dort war die Verschraubung mit Schraubenkleber so zugeklebt, das ein versehentliches Lösen so gut wie unmöglich war. Wenn kein Schraubenkleber verwendet wurde, dann löst sich die Schraube so langsam, dass durch das große Spiel dem Anwender auf alle Fälle frühzeitig auffallen sollte, dass mit dem Karabiner etwas nicht stimmt." Der letzte Satz noch ein für Chris zum hinter- die- Ohren- schreiben.
- frizz erkennt die Mängel in dem Statement von Bilharz und verweist mahnend auf die Aussagen von Darterchris zum aufgetretenen Defekt.
- Lowgi wittert eine Verschwörung.
- Zwiesel auch ein bißchen.
- Andere bedanken sich artig bei freeworker und DMM für wenig zielführende Stellungnahmen.
-...und dann kommt Chris, der schon den richtigen Riecher beweist weil nämlich Karabiner des Typs Sidewinder eigentlich unzerstörbar sind:"Hab die unter anderen schon dafür verwendet um ein Auto samt Anhänger und Holzladung vom Traktor aus dem Dreck zu ziehen und da ist nix gebrochen oder gerissen oder der gleichen." Es folgt noch der zu erwartende Rundumschlag gegen alle Amateure ("...Hobbyspekulationen...","...jeder kann hier rauslesen das über die Hälfte keinen Dunst hat von was ihr schreibt.") und die Bitte an die Götter Feuer regnen zu lassen: "Hoffentlich haut euch Freeworker, DMM und co mal wirklich mal eine auf den Sack..." Und die bittere Erkenntnis des Praktikers:"Aber passt schon, da das theoretische Wissen bei uns ja wirklich alles ist was wichtig ist"
- Emander stellt eine wichtige Frage: Warum sollte jemand so eine Falschmeldung in die Welt setzen?
- Chris hat immer noch einen dicken Hals, will Fotos sehen oder nichts mehr von der Sache hören. Selbstverständlich gönnt der allen Baumkletterernullen noch ein Wort:"Hobbyschnipslergetue"!!!
- NZ, bekannt für sachlich konkrete Beiträge, klatscht Beifall.

Ja und dann stellt sich heraus das Darterchris, dem hier mangelden Wahrheitsliebe, mangelnde Ausrüstungspflege, Profilierungssucht und Unprofessionalität unterstellt wurden, Recht hat. Er hat den Defekt exakt beschrieben und das Wort "DMM- Sidewinder" nie in den Mund genommen.

Ich entschuldige mich für das, was Dir hier passiert ist und bedanke mich für Deine unverzügliche Warnung ein unzulängliches Ausrüstungsteil betreffend.

Sciurus

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Freitag 20. August 2010, 06:28 

Wer stellt diesen ominösen ORANGE LINE SWIVEL denn her?

Laughing into the face of natural selection since 1964...

BeitragVerfasst: Freitag 20. August 2010, 13:10 

Die Chinesen?

BeitragVerfasst: Freitag 20. August 2010, 13:14 

:oops: dort soll ein teil von bergsportcarabie :oops: nern herkommen :oops:
aber keine ahnung wie es mit skt und srt aussieht.
wer weis näheres?

baumkuschler

BeitragVerfasst: Freitag 20. August 2010, 16:33 

es gibt weltweit nur eine handvoll firmen die karabiner bzw. hardware herstellen. dmm ist eine der ausnahmen. der rest kommt zum allergrösten teil auch china....wer genau und welche produkte keine ahnung.
fakt ist, das meiste was ihr kauft kommt aus fernost.....

Stihl MS 440
Stihl MS 020 AV
Stihl MS 200T
Jonsereds
Eicher Tiger 28 PS
KTM 640 Adventure

www.motorsaegenkurse.de
www.srht-bendorf.com

Wenn klettern einfach wäre würd es Fussball heißen......

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Freitag 20. August 2010, 18:04 

@Sciurus: Recht hast Du, der Darter hat ne Entschuldigung verdient. Man kann wohl auch zu misstrauisch sein. Also von mir: Entschuldigung meinerseits und :danke: dass Du diesen Fred eröffnet hast. Das zeigt mal wieder, das man bei Ausrüstung keine Kompromisse machen sollte. Die Orange Line sind von "TC" wer auch immer das sein soll. Nach dem Aussehen fallen die Karabiner in die Kategorie unterste Preisklasse, wie auch die von CAMP etc. Halt die Billigen, die alle anbieten (auch Freeworker und Freetree etc). Darf natürlich trotzdem nicht passieren.

LG
Daniel

BeitragVerfasst: Freitag 20. August 2010, 22:14 

Hallo Darterchris - jetzt kommen sie alle angekrochen... ;)

Ganz ernsthaft möchte ich mich bei dir entschuldigen, dich der Unwarheit bezichtigt zu haben.

Zu meiner Aussage zum "Sidewinder": Ich habe mich durch meine Gewohnheit lenken lassen, da ich schon seit meheren Jahren die Machoire kaufe - immer mit DMM Sidewinder-Swivel dran. Das E.T.C. die mal mit einem anderen Wirbel-karabiner verkauft hat, habe ich nicht mitbekommen - mein Fehler !
Es bleibt mir nach des Rätzels Auflösung aber noch ein schales Gefühl im Bauch, verbunden mit 3 Fragen.

- Darterchris, wieso hast du nicht nach Gerds Link und Lowgis Bildern, darauf hingewiesen, daß dir ein ganz anderer Karabiner kaputt gegangen ist, oder spät. als alle nur noch vom DMM Sidewinder-Swivel geschrieben haben (einschließlich DMM himself) ?

- Wieso schreibt das E.T.C. in seiner ersten Warnung/Info von einem Sidewinder-Swivel, um ein paar Wochen später einen TC-Orangeline-Swivel zu nennen ( Haben die den Karabiner vorher nicht in Augenschein genommen )?

- Unterliege ich dem Irr-Glauben, das nur DMM den Sidewinder-Swivel herstellt, oder ist Sidewinder ein denglisches Synonym für Wirbel-Karabiner ?

Gruß, Dirk

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde